Senatsempfang zur Eröffnung des Christopher Street Day 2019

Im Sommer 2019 bekam der Regenbogenchor Hamburg eine ganz besondere Einladung.

Die feierliche Eröffnung des Christopher Street Day sollte in diesem Jahr von verschiedenen Hamburger Chören mit queerem Hintergrund begleitet werden. Mit großer Freude sagten unser Chor, sowie Missklang und die Schrillerlocken zu. Die Solostimmen und tänzerische Untermalung wurden vom Transparence Theatre übernommen.

 

Zunächst probete jeder Chor für sich den neu anrrangierten Song "This is me", bekannt aus dem Fim "The Greatest Showman". Danach fanden gemeinsame Probe mit den drei Chören statt. Einen Tag vor dem Auftritt folgte dann die große Generalprobe, mit allen Sänger*Innen und Tänzer*Innen in einem Studio in der Hafencity. Letze Fragen konnten besprochen werden und die Vorfreude stieg an.

 

Rund 400 Gäste fanden sich am 26.7. im Rathaus zum dieserigen Thema „Grundsätzlich gleich – Für eine bessere Verfassung“ zusammen. Der Auftritt wurde als Flashmob geplant, so dass wir uns unter die Gäste mischten und zunächst unauffällig blieben.

Nach den Reden von Festrednerin Johanna Schmidt- Räntsch, Richterin am Bundesgerichtshof und Katharina Fegebank, der zweiten Bürgermeisterin und Gleichstellungsbeauftragten folgte noch die Fotografin Kathrin Stahl, welche Auszüge aus der diesjährigen Ausstellung im Rathaus „Max ist Marie – mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ vorstellte.

 

Plötzlich ertönte Musik und die ersten Töne des Songs wurde gesungen. Die Gäste schauten sich überrascht um und verfolgten aufmerksam, was als nächstes passiert. Das 2. Solo folgte und die im Raum verteilten Chöre setzten ein. Nach der getragenen Strophe kam Bewegung in die Sänger*Innen und alle strömten vor zur Bühne um dort mit Stolz, Freude und Power dem Publikum entgegenzuschmettern: This ist me!

 

Ein sehr gelungener Auftritt, ein wichtiger Abend und die Botschaft für alle:

This is me